Siam-Info.deEnglish

Notfall in Thailand
Niemand möchte tatsächlich einen Notfall selber erleben, ausschließen kann man dies allerdings nie. Einzig eine bedachte Vorsorge kann manch einen Notfall verhindern oder zumindestens mildern. So sollte man bereits in guten Tagen vorsorgen und evtl. Szenarien einmal gedanklich durchspielen. Triviale Ratschläge, wie darauf hinzuweisen, im täglichen Leben vorsichtig zu sein, erspare ich mir an dieser Stelle.

Empfehlenswert ist es, die wichtigsten Telefonnummern für den Notfall in seinem Handy abzuspeichern. Um bei der täglichen Rufnummernsuche nicht immer wieder über diese Notrufnummern zu stolpern, habe ich beim Abspeichern jeder dieser Nummern ein Sonderzeichen (z. B. *) beim jeweiligen Namen vorangestellt. So lassen sich im Notfall alle diese Nummern beim Blättern im Handy schnell in einem zusammenhängenden Block schnell wiederfinden.

Polizei
Telefon: 191 (landesweite Notrufnummer)
Homepage:
www.royalthaipolice.go.th (Thai)

Touristenpolizei (nur in Urlaubsgebieten)
Telefon: 1155 (landesweit)
Homepage:
www.thailandtouristpolice.com (Thai/Englisch)
In Touristengebieten steht für Urlauber diese speziell ausgebildete Polizeiabteilung zur Verfügung. Die Beamten sprechen alle englisch und beherrschen zum Teil auch weitere Fremdsprachen.

Feuerwehr
Telefon: 199 (landesweite Notrufnummer)

Medizinischer Notfalldienst (Emergency Medical Services, EMS)
Telefon: 1669 (landesweite Notrufnummer)

Liste der Krankenhäuser in Thailand
Wikipedia

Um in einem Ernstfall dem Krankenhaus die Zahlungsfähigkeit unmittelbar nachweisen zu können, ist das Mitführen einer Kreditkarte sehr wichtig. Andernfalls besteht immer die Gefahr, vom Krankenhaus abgewiesen zu werden. Man sollte sich keinesfalls darauf verlassen, dass die Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet sind, bei Lebensgefahr zu helfen. Diskussionen darüber, ob genau dieser Fall schon ein Notfall ist, überfordern einen Menschen, der sich in einer solchen Notlage befindet, wenn er denn überhaupt dazu noch in der Lage ist.

Krisenvorsorgeliste
Damit die jeweilige Botschaft ihre Landsleute im Krisenfall erreichen kann, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig dort zu registrieren.

Neue Version der elektronischen Deutschenliste ELEFAND
Es findet keine Übertragung der Daten von der alten zur neuen Version statt. Um weiter dort gelistet zu sein, ist eine neue Eintragung bei
ELEFAND (Elektronische Erfassung Deutscher im Ausland) notwendig. Nach dem Eintrag sollte die Seite noch einmal aufgesucht werden, um dann die aktuelle Adresse in Thailand eingeben zu können.

Hinweise zur Eingabe von Daten aus der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses:
Bitte geben Sie die Zeichen der --unteren-- maschinenlesbaren Zeile Ihres Reisepasses in die drei Textfelder ein. Im linken Textfeld sollen --10 Zeichen-- eingegeben werden (Reisepass-Nr. + zusätzliche Ziffer am Ende, wie in der --unteren-- maschinenlesbaren Zeile Ihres Reisepasses zu sehen). Das „D“ am Ende des linken Textfeldes ist vorinstalliert und soll --nicht-- erneut eingegeben werden. Im mittleren Textfeld sollen --7 ZIFFERN-- eingegeben werden. Das "F" (Frau/feminin, bezieht sich auf Erika Mustermann) am Ende des mittleren Textfeldes ist ebenfalls vorinstalliert und soll --nicht-- erneut eingegeben werden. Bei männlichen Passinhabern steht an der Stelle ein "M" (Mann, maskulin) im Reisepass. Es soll ebenfalls --nicht-- eingegeben werden. Im rechten Textfeld sollen --7 ZIFFERN-- eingegeben werden. In manchen Reisepässen hat das rechte Textfeld 11 Zeichen anstatt 7. Wenn das der Fall sein sollte, geben Sie die ersten 7 Zeichen ein, das System wird die Eingabe so akzeptieren. Die Ziffer ganz rechts am Rand der unteren maschinenlesbaren Zeile soll --nicht--eingegeben werden. Bei deutschen Reisepässen gibt es in der Passnummer keinen Buchstaben „O“, bitte immer stattdessen die Ziffer „0“ (Null) eingeben.


Registrierung für AuslandsösterreicherInnen
Online-Registrierung für Schweizerinnen und Schweizer auf Auslandreisen

Deutscher Hilfsverein Thailand e. V.
Der Hilfsverein bietet in erster Linie Beratung und vermittelt fachkompetente Kontakte und Adressen und steht den Hilfe suchenden Menschen beratend zur Seite. Der Hilfsverein arbeitet ehrenamtlich ohne jedes Gewinnstreben. Die Sozialstationen sind von Montag bis Freitag von 9.00 - 15.00 Uhr besetzt. (Bitte vor einem Besuch einen Termin vereinbaren)
Website:
http://www.dhv-thailand.de

Sozialstation Bangkok:
Telefon: +66 (0)2 287 3761
Mobil: +66 (0)83 233 3622
E-mail: info@dhv-thailand.de

Sozialstation Pattaya:
Mobil: +66 (0)91 729 4962
E-mail: pattaya@dhv-thailand.de

Schweizer Hilfsverein “Swiss Support Swiss”
Die Anlaufstelle bietet in erster Linie Beratung und vermittelt fachkompetente Kontakte und Adressen und steht den Hilfe suchenden Menschen beratend zur Seite. Eine finanzielle Unterstützung liegt allerdings außerhalb der Möglichkeiten. Der Hilfsverein arbeitet ehrenamtlich.
E-Mail:
sssbkk@gmx.ch - Telefon: 085-8 476 176

Reiseschecks und Kreditkarten sperren lassen

Deutschland
Allgemeiner Sperr-Notruf für die meisten Karten
http://www.sperr-notruf.de
Telefon: +49 116 116 oder +49 30 4050 40506

Thailand
American Express: Telefon: 02+273 0022
Eurocard/Mastercard: Tel: 001-800-118 870 663
Visa Global Customer Assistance Services: Tel.: 001-800-11-535-0660

SIM-karten sperren lassen
Bei Verlust eines Handys mit Vertragsbindung ist eine umgehende Sperrung der Telefonkarte sehr empfehlenswert. Andernfalls kann bei Missbrauch später eine extreme teure Telefonrechnung die Folge sein. Jedes Handy hat eine Seriennummer, die sogenannte IMEI-Nummer, die tatsächlich weltweit nur einmal vergeben ist. Durch die Eingabe *#06# wird diese Nummer vom Handy angezeigt. Diese Nummer sollte dann sicher verwahrt werden. Bei einem evtl. späteren Verlust des Handys kann man dann versuchen, dass der Provider das Handy dauerhaft deaktiviert. Damit wäre das Handy dann für einen Dieb wenigstens unbrauchbar. Fraglich ist allerdings, ob der Provider tatsächlich mitspielt und ob findige Techniker nicht doch in der Lage sind, solch einem Gerät wieder Leben einzuhauchen.

Siehe auch folgende Rubrik:
Botschaften

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung