Siam-Info.deEnglish

Downloadmöglichkeiten für Formulare der Immigration
Immer wieder wird das Ausfüllen irgendwelcher Formulare notwendig sein. Einige Websites bieten diese zum Download an. Dies ist sicherlich eine sehr lobenswerte Hilfestellung, die leider allerdings auch einen kleinen Pferdefuß birgt. Ob wirklich sichergestellt ist, dass immer sofort jede Formularänderung der Behörde dort augenblicklich eingepflegt wird, wage ich zu bezweifeln. Daher halte ich es für empfehlenswert, solche Formulare nur von einer offiziellen Website der Immigration herunter zu laden. Eine Website einer thailändischen Behörde ist daran zu erkennen, dass die Internetadresse immer mit .go.th endet. Der Name alleine hat diesbezüglich keinerlei Aussagekraft.

So sagt z. B. die Website
https://immigrationbangkok.com/ über sich:
„Immigration Bangkok ist Thailands führendes Expat-Verzeichnis und Reisewebsite... Wir sind NICHT mit der thailändischen Einwanderungsbehörde verbunden...“

Die offizielle behördliche Quelle für Formulare der Immigration lautet hingegen:
https://bangkok.immigration.go.th/en/downloads_en/

Die dort aufgeführten PDF-Formulare wurden in der Regel leider nicht so erstellt, dass sie am PC ausfüllbar wären. Mit einem geeigneten Programm ist dies allerdings dennoch möglich.

Auf der Suche nach einer kostenfreien Lösung für dieses Problem bin ich auf das Programm Ashampoo PDF Free gestoßen. Es funktioniert unter Windows und ist in der Installation und der Nutzung recht einfach. Sicherlich gibt es noch viele andere Programme, die Ähnliches leisten.

Download von Ashampoo PDF Free
https://www.ashampoo.com/de-de/dld/0074/pdf-free

Ein paar kurze Hinweise zur Bedienung
Nachdem das PDF-Formular mit Ashampoo PDF Free aufgerufen wurde, ist im Programm die Schriftart voreingestellt, die der Ersteller des Formulars benutzt hat. Da dies oft ein sehr spezieller thailändisch/englischer Zeichensatz ist, dem viele reguläre Zeichen fehlen, sollte man den Zeichensatz unbedingt umstellen. Zur besseren Lesbarkeit bietet es sich an, die Schriftfarbe und Schriftgröße etwas abweichend vom Formulartext auszuwählen.



Um nun Eintragungen im Formular vorzunehmen, ist einfach im Menü der Button T+ anzuklicken und dann mit dem Cursor an die gewünschte auszufüllende Stelle des Formulars zu fahren.

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!
© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung