Siam-Info.deEnglish

Servicefreundlicher Hamburger Mattenfilter
Seit einigen Jahren verwende ich für mein 1000-l-Diskusbecken einen Hamburger Mattenfilter in herkömmlicher Bauweise. Dieses System ist sehr wartungsarm und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Filterleistung aus.

Erklärung, Berechnung und Bau auf der Website von Olaf Deters

Beim Wechseln der Matte wird zwangsläufig der Bodengrund aufgewühlt, womit dann auch eine starke Wassertrübung einhergehen wird.

Meine Variante des Hamburger Mattenfilters
Ich habe diese Konstruktion so optimiert, dass ein minutenschneller Mattenwechsel ohne nennenswerte Wassertrübung möglich ist. Zudem ist eine nachträgliche Installation viel einfacher durch dieses System.

Konstruktion meiner Mattenfiltervariante
Ich verwende 10 cm breite Kabelkanäle aus der Elektroinstallation. Passend zugeschnitten und mit Tangit verklebt, ergeben diese eine Batterie aneinandergereihter Mattenfilter, die intern durch Durchlässe miteinander verbunden sind. Dadurch kann das einströmende Wasser durch alle Segmente fließen. Damit die Matten einen Abstand zur Rückwand haben, habe ich schmalere Kabelkanäle mit 2 cm Höhe in die einzelnen Segmente als Abstandhalter eingeklebt.

Anbei ein paar Bilder, die vermutlich mehr sagen als 1000 Worte




Siehe auch die Rubrik
Vergleich Granulatfutter


≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung