Siam-Info.deEnglish

Gelbes Hausbuch für Ausländer
Dieses Dokument (gelbes Tabien Baan) wird speziell für dauerhaft in Thailand lebende Ausländer ausgestellt und dient dem Nachweis des Wohnsitzes. Es ist, abgesehen von der Farbe, identisch mit dem des blauen Hausbuchs (blaues Tabien Baan), welches Thaibürgern ausgestellt wird.

Im täglichen Leben erspart dieses Dokument die Beschaffung einer Wohnsitzbestätigung. Schon beim Kauf eines Fahrzeuges ist solch ein Nachweis erforderlich. Trotzdem kommt es vor, dass z. B. bei der Beantragung eines Führerscheins dieses Dokument nicht als ausreichend erachtet wird und man dann doch gezwungen ist, eine Wohnsitzbestätigung von der Immigration ausstellen zu lassen. Der Nutzen dieses Dokuments ist demnach umstritten.

Es kann bei der Bezirksverwaltung (Amphoe) beantragt werden. Neben dem Reisepass, einer Kopie des Passes und Passbildern sind weitere Unterlagen wie z. B. das blaue Hausbuch (Tabien Baan) mitzubringen. Auf eine pauschale Angabe möchte ich mich nicht festlegen, da die gestellten Anforderungen wie so oft, regional und individuell unterschiedlich ausfallen dürften. In der Praxis wird die Hilfe des Vermieters bzw. der Ehefrau erforderlich sein. Es kommt tatsächlich vor, dass Beamte in Unkenntnis des Sachverhaltes das Anliegen ablehnen und den Antragsteller einfach wegschicken. In diesem Falle sollte man sich nicht abwimmeln lassen.



Siehe auch die Rubrik
Rosa Ausweis für Ausländer

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!
Obwohl ich die Daten mit größter Sorgfalt zusammengestellt habe, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Ich übernehme daher keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Angaben. Sollten Sie Fehler feststellen oder weitere interessante Angebote kennen, wäre ich für eine kurze Mitteilung sehr dankbar.
© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung