Siam-Info.deEnglish

Rosinenstuten im Brotbackautomat backen
Bei meinen ersten Brotbackversuchen verwendete ich einen Brotbackautomaten. Irgendwann stiegen meine Ansprüche und ich verwendete ab da an nur noch herkömmliche traditionelle Backverfahren. Nur beim Rosinenstuten blieb ich bei der Verwendung des Automaten, da das Ergebnis sehr gut war.

Die verwendeten Aromen sind im Einzelhandel erhältlich. Die Mengenangaben der Aromen beziehen sich nicht auf die in Deutschland üblichen Glasröhrchen, sondern auf die in Thailand erhältlichen Aromen in kleinen Flaschen. Ein Teelöffel Zitronenaroma „Lemon Extract“ entspricht ca. der Schale einer geriebenen Zitrone. Ein Teelöffel Vanillearoma „Vanilla flavor“ entspricht ca. einer Tüte Vanillezucker.

Zutaten
200 g H-Milch (aus Kühlschrank)
80 g weiche Butter
1 TL Vanillearoma oder 1 Tütchen Vanillezucker
1 TL Zitronenaroma oder geriebene Zitronenschale
450 g Weizenmehl "All Purpose" Type 550 (aus Kühlschrank)
50 g Zucker
5 g Trockenhefe
8 g Salz
100 g Rosinen (aus Kühlschrank)
evtl. 100 g Rum zum Einlegen der Rosinen


Zubereitung
1. evtl. Rosinen in Rum einlegen
2. evtl. Rosinen nach einer Stunde abtropfen lassen
4. Erst flüssige und dann alle feste Zutaten
außer Rosinen in Behälter geben
5. Programm „Normal“ starten
6. nach 45 Minuten (bzw. Signal des Backauomaten) Rosinen zugeben
7. evtl. nach 70 Minuten (bzw. wenn Knetvorgang beendet) Knethaken entfernen
8. Brot aus Behälter entnehmen und auf Gitter erkalten lassen

Rezept zum Drucken: Download/Druck






Siehe auch die Rubrik:
Backrezepte
Einführung Backen

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr
!
Ich bekomme keinerlei Provision für die Nennung von Bezugsquellen!

© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung