Siam-Info.deEnglish

Altersruhesitz in Thailand
Ein Blick auf den eigenen Lebensabend wird bei vielen Menschen Unsicherheit und Ängste auslösen. Selbst wenn die Zukunft wirtschaftlich gesichert scheint, bleibt die Frage nach menschlicher Zuwendung im Alter, oftmals offen. Für die eigenen Kinder möchte man keine Last darstellen. Einrichtungen wie Seniorenheimen bringt man kein Vertrauen entgegen. Überlastetes unterbezahltes Personal, das völlig überfordert ist, einem vorgegebenen Zeitplan hinterherrennt, der keine Zeit für ein persönliches Gespräch mehr zulässt, schrecken massiv ab.

Für Leute, die frühzeitig einen Ausweg suchen, kann Thailand eine überlegenswerte Alternative darstellen.

Die Lebenshaltungskosten sind niedrig. Die Menschen sind freundlich und zeigen gegenüber Senioren einen außerordentlichen Respekt, den man in der alten Heimat heutzutage oft schmerzlich vermisst. Der nahezu ständige Sonnenschein hellt zudem das eigene Gemüt auf und trägt damit zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Ein empfehlenswerter Weg wäre es, frühzeitig schon einmal in Thailand Urlaub zu machen, um sich mit Land und Leuten vertraut zu machen. Mit nahendem Rentenalter könnte man dann dazu übergehen, in Thailand eine Wohnung zu beziehen. Die ersten Jahre würde man dann unter Umständen in Thailand nur überwintern, um sich dann im Sommer wieder in der alten Heimat aufzuhalten. Die soeben geschilderte Lebensweise wird tatsächlich von einigen meiner Bekannten genauso praktiziert.

Wenn dann irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass die ständigen Reisen zwischen alter und neuer Heimat zur Last werden, macht eine feste Übersiedlung nach Thailand keine Probleme mehr. Die Erfahrungen der vorangegangenen Jahre tragen dazu bei, dass ein Leben in Thailand keine große Umgewöhnung mehr darstellt. Wird eine persönliche Betreuung oder gar Pflege gewünscht, so ist dies kein Problem. In Thailand bieten, auf deutschsprachige Senioren, spezialisierte Einrichtungen ihre Dienste an. Dabei gibt es sehr große Unterschiede im Umfang der Betreuung, wie auch im Preis. Selbst Betreuungsangebote für demenzkranke Menschen sind vorhanden.

Manche Einrichtungen verkaufen bzw. verleasen ihre Wohnungen bzw. Bungalows nur. Ob es tatsächlich sinnvoll ist, als älterer Mensch sein Kapital auf diese Weise zu investieren, sollte gut überlegt sein.

Ein Mietobjekt hätte den Vorteil, sein angespartes Geld für einen angenehmen Lebensstandard aufbrauchen zu können. Zudem ist es bei einem Mietobjekt kein Problem, die Einrichtung einmal zu wechseln, wenn man mit den Leistungen nicht mehr zufrieden sein sollte.

Eine Einrichtung, die notfalls auch umfassende Pflege anbietet, würde für den Fall aller Fälle eine zusätzliche Sicherheit bedeuten.

In der Regel bieten die Einrichtungen auch ein Probewohnen für einige Wochen an. Auf diese Weise kann man dann im täglichen Praxistest entscheiden, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen genügt.

Eine Pflege ist selbstverständlich auch außerhalb einer solchen Einrichtung, in den eigenen vier Wänden möglich. Entweder greift man auf niedergelassene Pflegedienste zurück oder wirbt eigenes Personal an.

Die Pflege in Thailand kennt kein abgehetztes überlastetes Personal. Die Menschen strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Wer einmal in einem thailändischen Krankenhaus Patient war, wird dies bestätigen. Man klingelt und tatsächlich kommt eine Krankenschwester. Kein Privatpatient, der Vorrang hatte. In der Praxis funktioniert eine solche Pflege selbst mit eingeschränkten verbalen Kommunikationsmöglichkeiten (Sprachbarriere oder Demenz) weitgehend ohne Probleme. Viele Einrichtungen haben ihren Pflegekräften sogar einen Grundwortschatz für die notwendigste Kommunikation beigebracht. Zudem wird Mimik und Gestik als Verständigungsmöglichkeit ohnehin oftmals unterschätzt.

Für Alt-68er würde sich anbieten, in Thailand selber eine Senioren-WG zu organisieren. Dies hört sich zwar auf den ersten Augenblick evtl. etwas befremdlich an, könnte aber in der Praxis ein attraktives Projekt sein, wenn denn die einzelnen Charaktere wirklich gut zusammenpassen.

Seniorenruhesitz (Kauf bzw. Leasing):
Golden-City, Hua Hin und Pattaya
Lotuswell, Hua Hin
TAO YIN CHI, Chiangmai
THE DIFFERENCE, Bangsare, Sattahip

Seniorenruhesitz (Miete):
Golden-City, Hua Hin und Pattaya
Baan Sammi, Chiang Mai
Homerly Senior Living, Banglamung
Lanee's Residenz, Phutthaisong, Burriram
Seniorenresidenz Pattaya
THE DIFFERENCE, Bangsare, Sattahip
Vivobene Chiang Mai

Seniorenruhesitz mit Pflege, auch für demenzkranke Menschen (Miete):
Baan Kamlangchay, Chiang Mai
Ban-Farang, Surin
Ban Sabai, Chinag Mai
Baan Tschuai duu lää, Phuket
Homerly Senior Living, Banglamung
Lanee's Residenz, Phutthaisong, Burriram
Prosana, Hua Hin
THE DIFFERENCE, Bangsare, Sattahip
Vivobene Chiang Mai

Die Nennung der oben genannten Einrichtungen soll keine Empfehlung darstellen. Ich stehe in keiner Verbindung mit einer dieser Einrichtungen.

Ich möchte allerdings ausdrücklich vor unseriösen Anbietern warnen! Prüfen Sie die Angebote sehr gründlich und mit Bedacht.

Siehe auch die Rubriken:
Lebenshaltungskosten
Klima in den Regionen Thailands
Auswahl des Wohnsitzes
Auswandern nach Thailand
Gesundheitsvorsorge in Thailand
Krankenversicherung in Thailand
Land und Haus in Thailand
Umgangsformen in Thailand
Erfahrungsberichte von Residenten
Umzug nach Thailand
Sterbevorsorge
Vorsorgevollmacht

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ich selbst, der Betreiber von www.Siam-Info.de (Heinz Klaus Thiesen), stehe in keinerlei geschäftlicher Verbindung, mit den oben aufgeführten Unternehmen. Daher übernehme ich selbstverständlich auch keinerlei Verantwortung für die Informationen der oben aufgeführten Unternehmen. Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder.

© by Heinz Klaus Thiesen